MEIN TATTOO-TERMIN

SO BEREITEST DU DICH AUF DEINEN TATTOO-TERMIN VOR

Es ist soweit: Du hast dich für dein Tattoo entschieden (wenn du noch unsicher bist, schau mal hier) und hast einen Termin, auf den du schon sehnlichst hinfieberst. Wenn das dein erstes Tattoo ist, fragst du dich vielleicht, wie du dich am besten auf deinen Termin vorbereitest und worauf du beim Termin achten solltest. Da helfen wir dir gerne und haben ein paar Tipps parat: 

Die Vorbereitung

Achte darauf, dass du die Stelle, an der du dich tätowieren lassen möchtest, vorab schonst. Du solltest hier keinen Sonnenbrand, keine (Schürf-)Wunde oder einen Ausschlag haben, wenn dein Tattoo-Termin stattfindet. Sonst kann es sein, dass du nicht tätowiert werden kannst. Den Gang ins Solarium solltest du kurz vor deinem Termin ebenfalls vermeiden. 

Wenn du trockene Haut hast, dann fang 2-3 Wochen vor deinem Termin an, die Stelle mit Bodylotion zu pflegen. So wird deine Haut geschmeidiger und ist besser zu tätowieren.

Ist die Stelle, an der du tätowiert wirst, behaart, musst du sie vorher nicht rasieren. Es ist gängig, dass sich der Tätowierer/die Tätowiererin darum kümmert, wenn es soweit ist. 

24 Stunden vor deinem Termin solltest du keinen Alkohol und keine Drogen zu dir nehmen (Drogen nimmt man ja sowieso nicht!). Das ist wichtig, da Alkohol dein Blut verdünnt und du dann schwerer zu tätowieren bist. Daher solltest du auch auf sonstige Medikamente verzichten, die dies begünstigen (z.B. Aspirin). Außerdem schwächen Alkohol und Drogen deinen Kreislauf. Und der muss stabil sein. 

Für einen stabilen Kreislauf sorgt außerdem genug Schlaf und eine vernünftige Ernährung im Vorfeld. Ruhe dich also vorher gut aus und nimm eine vernünftige Mahlzeit als Grundlage zu dir. Das Tätowieren beansprucht deinen Körper und deinen Kreislauf. 

Solltest du vor deinem Termin und zur Vorbereitung Fragen haben, dann ruf einfach kurz im Studio an. Hier hat man immer ein offenes Ohr für dich. 

Los geht’s: Ab zum Termin

Wenn der Tag endlich gekommen ist, mach dich mit genügend Zeit auf den Weg. Stress beeinflusst deinen Körper und deinen Kreislauf unnötig negativ. Du solltest hier entspannt sein. Doch bevor du das Haus verlässt, denk an folgende wichtige Dinge: 

  • Personalausweis oder Reisepass – du musst dich vor Ort meist ausweisen und deine Daten angeben. 
  • Snacks – nimm dir etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen mit. Am besten etwas mit Zucker, damit du damit deinen Kreislauf pushen kannst. Eine Apfelschorle, eine Banane oder ein Müsliriegel sind ideal. 
  • Das richtige Outfit – hier gehts nicht um Style, sondern um praktische Kleidung. Je nach dem, wo und wie du tätowiert wirst, macht es Sinn, eine Shorts, einen Bikini oder Badelatschen mitzunehmen. Außerdem sollte deine Kleidung nicht direkt auf die tätowierte Stelle drücken (z.B. Hosenbund oder BH). 
  • Bargeld – viele Studios oder Artists rechnen nur in Bar ab. Informiere dich also im Vorfeld, ob du auch mit Karte zahlen kannst oder nimm direkt genug Bargeld mit 
  • Genug Zeit – plane genügend Zeit für deinen Termin ein. Manchmal dauert ein Termin länger als geplant. Damit es für dich und den Artist nicht stressig wird, solltest du einen Zeit-Puffer einplanen.

Nun bist du perfekt vorbereitet und hast das Wichtigste dabei. Alles weitere an Informationen zur Pflege deines neuen Tattoos, welche Cremes und Salben du ggf. brauchst und worauf du verzichten solltest, erfährst du von deinem Tätowierer/deiner Tätowiererin vor Ort. 

Und nun wünschen wir dir einen tollen Termin! 

2 Kommentare
  1. Janine
    Janine sagte:

    Hey, ich bin Krankenschwester. Mein Tattoo soll an der Handgelenksinnenseite sein. D.h ich muss den Bereich bei der Arbeit ggf auch mal desinfizieren. Wie viel Tage sollten dann am Besten zwischen dem Tätowieren und der Arbeit liegen.

    Antworten
    • philip
      philip sagte:

      Hi. Die Wunde sollte geschlossen sein, dann kannst du die Stelle auch wieder desinfizieren. Wie lange das dauert, ist individuell vom Körper/Hauttyp abhängig und kommt auf die Größe/den Style des Tattoos an (fein und klein heilt in der Regel schneller ab als groß und viel Fläche). Bis dahin solltest du die Stelle am besten abdecken. Schau dir dazu auch gern unseren Beitrag zum Thema “Wie pflege ich mein Tattoo?” an.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert