MEIN 1. TATTOO

DEIN ERSTES TATTOO: AUF DIESE 5 DINGE SOLLTEST DU ACHTEN

Endlich! Du möchtest dich tätowieren lassen. Das finden wir super. Oder bist du noch unsicher, ob du es wirklich durchziehen solltest? Auch ok. Denn diese Entscheidung sollte man sich nicht zu leicht machen und gut überlegen. Und dabei helfen wir dir gern. Ob schon klar oder noch unsicher, auf diese 5 Dinge solltest du achten, wenn du mit dem Gedanken einer Tätowierung spielst: 

1. Ein Tattoo ist für die Ewigkeit

Wahrscheinlich hat das jeder von uns schon oft genug gehört. Aber dessen sollte man sich immer wieder bewusst sein! Eine Tätowierung hast du für immer und kann nicht mal eben wieder entfernt werden. Es gibt natürlich Methoden und die Laser-Behandlung funktioniert gut. Aber das sollte dir die Entscheidung nicht leichter machen. Wenn du vor deinem Tattoo schon über die Entfernung nachdenkst, dann denk lieber nochmal über deine Tattoo-Idee nach oder lass dich vorher nochmal beraten. Am besten bist du von deiner Tattoo-Idee so überzeugt, dass es für dich selbstverständlich ist, dass sie deinen Körper für immer ziert.

2. Mach es für dich

Egal, was du dir tätowieren lassen willst, die Entscheidung sollte immer von dir aus kommen. Lauf nicht nur einem Trend hinterher und lass dich nicht von anderen beeinflussen. Eine Tätowierung ist immer etwas sehr persönliches und sollte dich stets mit positiven Gedanken begleiten.

3. Die richtige Platzierung

Such dir für dein erstes Tattoo eine Körperstelle aus, die nicht zu prominent ist. Ein Tattoo am Hals, auf dem Handrücken oder auf dem Dekolleté, solltest du dir erst mit etwas Tattoo-Erfahrung verewigen lassen. Gewöhne dich erstmal an das Gefühl und wie es sich mit einem Tattoo so lebt. Der Oberarm oder Oberschenkel sind gute Körperstellen, mit denen du anfangen kannst. Hier tut das Tätowieren nicht so doll weh und du kannst dich dort besser an deinen neuen Körperschmuck gewöhnen. Bei der genauen Platzierung hilft dir dein Tätowierer/deine Tätowiererin. Ihm/ihr kannst und solltest du dabei vertrauen können (siehe nächster Punkt).

4. Finde einen Artist, dem du vertraust

So sicher, wie du dir mit deinem Motiv bist, so sicher solltest du dich auch mit dem Studio und dem Tätowierer/der Tätowiererin fühlen, zu dem/der du gehst. Schau dir vorab die Website an, vielleicht werden hier die Artists vorgestellt. Check seinen oder ihren Instagram-Account. Die meisten Artists sind sehr aktiv auf Instagram und geben einen guten Einblick in ihre Arbeitsweise. Hier solltest du auf jeden Fall schonmal ein gutes Gefühl haben. Und auch wenn du zu deinem Termin in das Studio kommst, sollte dieses gute Gefühl bestehen bleiben. Bevor es los geht, sollte sich der Tätowierer/die Tätowiererin genug Zeit für dich nehmen und dich umfangreich vorbereiten. Stelle alle Fragen, die du dann noch hast und sei nicht schüchtern, wenn du Fragen oder irgendwelche Zweifel hast. Bevor du dich mit Bauchschmerzen auf die Liege legst, solltest du dem Artist Bescheid geben. Denn jeder (seriöse) Artist kann das verstehen und wird dich nicht trotzdem zu deinem Tattoo zwingen. Schließlich ist es auch im Interesse des Tätowierers/der Tätowiererin, dass du am Ende mit dem Ergebnis happy bist – und wiederkommst.

5. Ein gutes Tattoo kostet Geld

Klar, der Preis eines Tattoos kommt immer auf das Motiv, die Größe, die Körperstelle und den Artist an. Und da unterscheiden sich Studios sicherlich auch. Aber du solltest nicht nach dem günstigsten Preis suchen. Denn wie so oft, gilt auch bei Tätowierungen: Qualität hat seinen Preis. Und da du dein Tattoo ja für immer tragen willst (siehe Punkt 1), sollte es dir die beste Qualität wert sein. Sonst hast du schnell an der falschen stelle gespart – denn das Entfernen eines schlecht gestochenen Tattoos kostet am Ende wahrscheinlich mehr, als das teurere, aber besser gestochene Motiv.

Wir hoffen, diese Punkte helfen dir und geben dir Sicherheit in der Entscheidung für oder auch gegen ein Tattoo. Wichtig ist, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl und sicher fühlst. Ist das der Fall, dann kannst du uns hier deine Tattoo-Anfrage senden.

Wie du dich anschließend auf deinen Tattoo-Termin ideal vorbereitest, erklären wir dir hier. 

Du hast weitere Fragen zu dem Thema? Dann hinterlasse uns einen Kommentar unten oder schreib uns auf Instagram. Wir helfen dir gerne weiter. 

4 Kommentare
  1. Martin Lobinger
    Martin Lobinger sagte:

    Danke für den Tipp, für meine erste Tätowierung einen Platz auf dem Körper zu wählen, der nicht zu prominent ist. Mein Neffe möchte sich derzeit sein erstes Tattoo machen lassen. Ich werde ihm diesen Beitrag weiterleiten, damit er sich nicht ein Tattoo etwa auf seinem Gesicht stechen lässt.

    Antworten
    • philip
      philip sagte:

      Hi Martin. Das ist eine gute Idee und genau dafür ist der Beitrag da. Schön, dass wir da helfen können. Dein KODIAK Team ?

      Antworten
    • philip
      philip sagte:

      Ja mach das. Freut uns, wenn dir der Beitrag gefällt und wir deinem Bruder weiterhelfen können. Dein KODIAK Team ?

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert